Buchtipp: „Bist Du behindert, oder was?”
- Verlag: Familiar Faces Verlag
- Erscheinungstermin: 01.11.2023
- 178 Seiten
- ISBN: 978-3-9823681-3-9
- Autorinnen: Rebecca Maskos, Mareice Kaiser Raúl Aguayo-Krauthausen
- Illustrationen: Slinga + Max Hillerzeder
Am 17.April 2024 war ich auf der Lesung des Buches von Mareice Kaiser und Rebecca Maskos: "Bist Du behindert, oder was?"
Die Lesung hat im "Gesellschaftsraum" in der Buttermelcher Str. 15 in München stattgefunden. Rebecca Maskos war anwesend und Mareice Kaiser war über eine Videoschaltung dazu geschaltet. Es war auch möglich online teilzunehmen. Mareice Kaiser und Rebecca Maskos haben über einen Dialog immer wieder schöne Überleitungen zu den Stellen aus dem Buch gefunden, aus denen sie abwechselnd vorgelesen haben.
Es war eine schöne und berührende Veranstaltung, weil das Thema Ableismus viele Emotionen mitbringt.
Hinten auf dem Buch steht:
Inklusion ist ein Menschenrecht. In diesem Buch gehen die Autorinnen der Frage nach, wie Inklusion von klein auf gelingen kann - in Kita, Schule und Alltag. Es wird unter anderem erläutert, warum"behindert" kein Schimpfwort ist, was Ableismus bedeutet und wie wir mit Kindern über behinderung sprechen können. Expert*innen- Beiträge und Erfahrungsberichte eröffnen konkrete Zugänge und bieten praktische Ansätze für eine inklusive und ableismussensible Begleitung.
Zitat von Rebecca Maskos: „Es wäre für uns alle gut, egal ob behindert oder nicht, uns vom Zwang zur Normalität aus dem verinnerlichten Ableismus zu befreien. Bauen wir doch lieber eine Gesellschaft, in der alle ohne Angst und Druck dabei sein können.”
Zitat von Mareice Kaiser: „Die Verantwortung für die inklusive Gesellschaft liegt nicht bei einzelnen Menschen mit Behinderung, sondern bei uns allen.”