Der Verein und seine Ziele
Der gemeinnützige Verein „Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen München e. V.“ für die Stadt München wurde 1996 gegründet. Zusammengeschlossen haben sich Eltern von Kindern mit Behinderung, aber auch Erzieher*innen, Lehrer*innen und andere engagierte Menschen. Wir fordern, Barrieren zu beseitigen, die eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung, Ausbildung und Arbeitswelt erschweren.
Unsere Forderungen & Ziele
- Zugang zu allen Bildungs-, Ausbildungsangeboten: Alle dürfen eine Schule oder einen Beruf wählen.
- Individualisierte Unterstützungsleistungen (Nachteilsausgleiche unabhängig von der Art der Behinderung, Assistenz): Alle bekommen Hilfe.
- Ausbildungsgarantie in einem anerkannten Ausbildungsberuf (mit der Möglichkeit eines Abschlusses): Alle dürfen einen Beruf erlernen.
- Abschaffung von arbeitnehmerähnlichen Arbeitsplätzen, wie beispielsweise in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Der Zugang für Menschen mit Behinderungen zum allgemeinen Arbeitsmarkt sollte die Regel und nicht die Ausnahme sein!
Das heißt: Alle arbeiten miteinander an richtigen Arbeitsplätzen und werden wie alle anderen bezahlt.
- Autonomes Wohnen (evtl. auch mit Unterstützung) als Selbstverständlichkeit für ALLE.
Alle wohnen, wie sie wollen: Alleine. Mit anderen. In einer eigenen Wohnung. Oder in einer Wohngemeinschaft. - Öffnung von Freizeit- und Sporteinrichtungen für ALLE:
- Alle machen ihren Lieblings-Sport.
- Alle machen ihre Lieblings-Hobbys.
- Vereine nehmen alle Menschen auf.